GESAMTLEITUNG

 

STEFAN BUß

Funktion: Stadtpfarrer und Dechant


Ausbildung: Studium der Katholischen Theologie


Gemeinde/Gemeinschaft/Verband: Kath. Innenstadtpfarrei Fulda


Meine Vision von Kirche: 

Die Kirche muss in einer Zeit pluralistischer Gesellschaft die Sehnsucht nach Gott wachhalten. Grundausrichtung ist es, offene Kirche zu sein: Zum einen einladend sein für alle, zum anderen dahin gehen, wo die Menschen heute ihre Lebensräume haben.


Arbeitsbereiche in der Citypastoral: 

Leitung (Steuerungsgruppe, Pfarrer der Trägergemeinde…), Mitarbeit bei sämtlichen Projekten (Stadtfeste, B.A.S.E. Jugendgottesdienste uvm.)


Die Citypastoral ist für mich…

… die Aufgabe von Kirche, für Menschen da und dabei offen für ihre Fragen des Glaubens auf der Suche nach Gott zu sein. Die Citypastoral will Menschen zur Verfügung stehen und die Möglichkeit geben, über Gott und die Welt sprechen zu können. Kirche muss dabei als gastlich und gesprächsbereit erlebt werden. Sie will die Menschen dort abholen, wo sie stehen und auf die Menschen zu gehen


What else?

Ich wünsche uns als Kirche noch mehr Mut neue pastorale Wege zu gehen.

 
 

BJÖRN HIRSCH


Funktion: Pastoralreferent und Leiter der Citypastoral


Ausbildung: Dipl.-Religionspädagoge, Diplom-Theologe, KSA-Ausbildung


Gemeinde/Gemeinschaft/Verband: Kath. Innenstadtpfarrei Fulda


Meine Vision von Kirche:

Ich sehe eine Kirche, die sich nicht mehr mit sich selbst berschäftigt, sondern voll und ganz bei den Menschen ist, sich von ihnen berühren lässt und das Herzblut hat, „allen alles zu sein“, damit der Friede Gottes auf dieser Erde regiert.


Arbeitsbereiche in der Citypastoral: 

Leitung, Koordination, Konzeptionierung, Marketing, Pressearbeit, Media Mission, Erwachsenenbildung, Eventmanagement, Mitarbeiterentwicklung, Seelsorger, Entrepreneur (Gründungen von pastoralen Start Ups innerhalb der Citypastoral)


Die Citypastoral Fulda ist für mich... 

...zum einen meine erste feste Arbeitsstelle als Theologe und daher ein großes Experimentierfeld, zum anderen aber auch eine Leidenschaft von mir, da ich zu Menschen gesandt bin, die nicht in die derzeitige Gestalt von katholischer Kirche hineinpassen. Genau wie ich


What else?

R.E.S.P.E.C.T.

 

Citypastoral Fulda


Nonnengasse 13

36037 Fulda


 



Telefon: 0661 / 29 69 87 - 14

Telefax: 0661 / 29 69 87 - 19

 
 


© Citypastoral Fulda

 

Citypastoral Fulda


Nonnengasse 13

36037 Fulda




Telefon: 0661 / 29 69 87 - 14

Telefax: 0661 / 29 69 87 - 19


Youtube

© Citypastoral Fulda